Technische Reproduzierbarkeit von Kunstwerken in Zeiten von NFTs
Einleitung
Im Rahmen meiner täglichen Informationsbeschaffung über Twitter stieß ich Anfang dieses Jahres auf einen Retweet von Journalist und Moderator Armin Wolf (siehe Abbildung 1). Dargestellt wird das Cover des renommierten Werks „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ als Bilddatei auf der NFT-Handelsplattform OpenSea. Trotz der Tatsache, dass es sich dabei um eine Fotomontage gehandelt hat, löste dieses Posting einen Gedankenprozess aus. Ich stellte mir die Frage: Welche Rolle spielen NFTs in der technischen Reproduzierbarkeit von Kunstwerken?
Informationsgrafiken
Einleitung
Informationsgrafiken sind seit ihrer Etablierung in redaktionellen Publikationen der 1980er Jahre ein fixer Bestandteil unserer Nachrichtenbeschaffung und Informationsvermittlung. Anstelle von schriftlichen Erklärungen, die die Illustrationen nur begleiten, wird bei narrativen Grafiken der Großteil des zu beschreibenden Inhalts durch die Einarbeitung der Daten in den Bildinhalt selbst erzielt. Grafiken können so komplizierte Prozesse veranschaulichen und einfache visuelle Metaphern verwenden, um eine Vielzahl von Datenpunkten in einem einzigen Bild darzustellen. Durch die fortschreitende Digitalisierung mussten auch immer mehr Plattformen abgedeckt werden. Gemeinsam mit den steigenden Anforderungen der Leserschaft stieg somit auch der Anspruch an die Grafikjournalist:innen, die für die Aufbereitung dieser Datenmenge zuständig sind. Gleichzeitig stehen als Folge der mediatisierten Welt immer mehr Menschen die benötigten Werkzeuge zur Verfügung solche Grafiken zu erstellen. Nichtsdestotrotz gibt es bei der Erstellung von Informationsgrafiken Regeln und Prinzipien, die beachtet werden müssen, um einen wirklichen Mehrwert für die Leser:innen zu kreieren. Ich widme mich deshalb in der folgenden Seminararbeit der Frage: Welche Kategorien von Informationsgrafiken gibt es und welche Gestaltungsprinzipien müssen beachtet werden?
Filmwissenschaftliche Analyse – Bao (2019)
Prolog
Fragestellung
Im Folgenden soll anhand einer rezeptionsorientierten Figurendeutung der Kurzfilm Bao mit seinem gleichnamigen Hauptprotagonisten analysiert werden. Dabei wird zunächst das heuristische Konzept der Uhr der Figur mit diesem Kurzfilm in Zusammenhang gebracht, um anschließend genauer auf die einzelnen Kategorien eingehen zu können. Es soll damit die Frage geklärt werden, mit welcher Intention die Figur Bao geschaffen wurde und was diese mit uns als Zuseher:innen machen soll.